"Zwei Wege boten sich mir dar, ich nahm den, der mir weniger betreten war. Das veränderte mein Leben."

(Thoreau)

Profil

 

Jahrgang 1966, verheiratet und Vater von 3 Kindern

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie & Familientherapie (DGSF) (www.dgsf.org.)

und der DGSF - Regionalgruppe Düsseldorf

 

Berufliche Entwicklung

- Gelernter Betriebsschlosser

- Studium der Sozialarbeit an der KFH Münster

- 3jährige Weiterbildung “Systemischer Berater und Familientherapeut” (RGST- Viersen) mit Zertifizierung 

  durch die DGSF

- 2jährige Weiterbildung “Systemische Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung” (IFS-Essen)

 

Nach meiner Ausbildung zum Betriebsschlosser und meinem Studium der Sozialarbeit habe ich als 

- Leitung eines Kinder- und Jugendzentrums,

- pädagogische Leitung einer Hilfemaßnahme für jugendliche  und junge erwachsene Auszubildende,   

- pädagogischer Bereichsleiter in einer Jugendhilfeeinrichtung mit ambulanten, teil- und vollstationären

  Hilfeangeboten und

- im Bereich der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe

gearbeitet.

 

Aufgaben- und Erfahrungsschwerpunkte meiner Arbeit waren und sind die Beratung und Unterstützung von

- Schülern und Auszubildenden, deren Eltern, Lehrern und Ausbildungsbetrieben,

- Einzelpersonen und Teams in ihrem beruflichen Kontext, 

- Alleinstehender, Paare, Eltern und Familien in schwierigen Lebens- und Krisensituationen,

- Familien und Eltern bei Erziehungsfragen und -problemen,

- Familien und Eltern in Trennung und Scheidung,    

- Familien und Eltern bei Sorgerechts- und Umgangsproblemen

sowie die

- interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Mitarbeitern unterschiedlichster Institutionen wie z.B. Kinder-

  tagesstätten, Schulen, Beratungsstellen, Jugendhilfeträgern, Kliniken, Kinder- und  Jugendpsychothera-

  peuten, Ärzten, Polizei und Gerichten.